04.10.2023, 23:19

Deutscher Jugendcup - Wir waren dabei und lagen ganz vorn

 

Bautzen, Unsere Nachwuchssportler*innen konnten sich beim Deutschen Jugendcup, der als Nachwuchsturnier der Deutschen Meisterschaft gesehen werden kann, überaus erfolgreich behaupten

Das Turnier wurde in den Schülerklassen eröffnet, in denen Svenja Patterer, Kaja Grätsch und Simon König an den Start gingen.
Svenja ging als erste der drei in ihrer Klasse an den Start und trat gegen 6 weitere Sportlerinnen an. Mit den zwei Formen, die in ihrer Altersklasse gelaufen werden mussten, konnte Svenja die Kampfrichter*innen von sich überzeugen und erkämpfte sich den 3. Platz und somit ihre erste Bronzemedaille auf nationaler Ebene.
Nahezu zeitgleich ging Kaja in ihrer Klasse an den Start, in der sie gegen 9 weitere Sportlerinnen antreten musste. Sie konnte sich mit einer guten Form im Halbfinale einen Platz im Finale sichern, in dem ihr kleine Unsicherheiten leider wichtige Punkte kosteten. Am Ende erreichte sie einen guten 7. Platz.
Simon trat wie bei vielen Turnieren schon in einer der kleinsten Klassen an, nur 4 Sportler gingen in seiner Altersklasse an den Start. Der Jüngste im Team kämpfte auf der Fläche etwas mit der Nervosität, präsentierte dennoch zwei starke Formen und sicherte sich die Silbermedaille!

In der Mittagspause traten die beiden Freestyle-Sportler*innen Fionn Riesemann und Sophie Podlesskij an.
Sophie zeigte eine saubere Form und schaffte es so, sich gegen einige ihrer Gegnerinnen durchzusetzen: belohnt wurde sie dafür mit der Bronzemedaille!
Fionn, der erst seit diesem Jahr an Turnieren teilnimmt, setzte nochmal einen oben drauf, routiniert zeigte er Drehkicks und akrobatische Elemente und schaffte es sich, gegen alle Gegner durchzusetzen: Platz 1 und somit die Goldmedaille für Fionn!

Am Nachmittag startete das Turnier für die beiden Kadettinnen, Valentina Köning und Arany Csillag Ibolya Balog.
Arany Csillag Ibolya trat in der größten Klasse des Turniers an: 18 Sportlerinnen gingen in der Leistungsklasse an den Start. Arany Csillag Ibolya konnte sich mit einer sehr starken Form im Halbfinale bis an die Spitze kämpfen, ein kleiner Wackler im Finale kostete sie zwar den Sieg, über die Bronzemedaille konnte sie dann trotzdem strahlen.
Valentina trat in einem Teilnehmerfeld an, in dem knapp die Hälfte der Sportlerinnen bereits Schwarzgurt hatten und häufig etwas erfahrener waren. Die 12-jährige lies sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zeigte in allen Runden so starke Formen, dass auch sie sich dann über den 3. Platz und die Bronzemedaille freuen konnte!

Diese tollen Platzierungen der Nachwuchssportler*innen führten dazu, dass der TC Donau-Lech-Iller sich den 5. Platz in der Vereinswertung sichern konnte!
Wir gratulieren allen herzlichen zu diesen Erfolgen!

 

zurück zur Übersicht