17.02.2019, 23:22

Unsere Sportler wieder mal international ganz vorn mit dabei

Hamburg / Die German Open Poomsae war wieder einmal Pflicht für die Taekwondo-Elite aus ganz Europa. Unsere Sportler des TC-Donau-Lech-Iller ( Sportschule Sonner ) , Jessica Schober, Desiree Neumann, Laura Heinrich, Chiara und Simone Steinle, Maximilian Heinze und der SG Krumbach, Aranka und Tatjana Palfi, Marina Briechle, Titus Windorf und Alexander Kurz durften für den Landesverband ( BTU ) an diesem international stark besetzten Turnier antreten. Die Senioren ab 18 Jahren kämpften am Samstag und die Junioren am Sonntag um die heiß begehrten Medaillen. In den Para Klassen holten sich Alexander Kurz und Titus Windorf beide den Sieg, mit einer herausragenden Leistung. Tatjana Palfi erkämpfte sich in der Klasse Einzel weiblich 18 bis 30 Jahre bei 30 Startern den 15 Platz. Im Paarlauf ab 30 Jahre holte sie sich mit ihrem Paarläufer Maximilian Bartl Platz 11. Tatjana startete noch im Team mit Sara Telatar und Hamy Nguyen für die Taekwondo Union Baden Württemberg (TUBW). Sie belegten den 9. Platz und verpassten damit um Haaresbreite den Einzug in`s Finale. Marina Briechle erkämpfte mit Shajan Sepanlou im Paar bis 30 Jahre Bronze. Im Einzel bis 30 konnte sie sich auf Platz13 behaupten. Simone Steinle belegte in der Klasse Einzel weiblich ab 30 Jahren Platz 17. Zusammen mit Patrick Lebens im Paar ab 30 Jahre verpassten sie ebenfalls knapp mit dem neunten Platz den Einzug ins Finale. Im Freestyle Einzel ab 18 Jahre kämpfte sich Laura Heinrich vor bis zur Silbermedaille und verbuchte damit ihren persönlich größten Erfolg. Im Einzel ab 18 bei 30 Sportlern erreichte sie Platz 17.
Am Sonntag war die Jugend dran. Jessica Schober, die im Team zusammen mit Ana Catalina Pohl und Adina Machwirth für die Hessische Taekwondo Union (HTU) startete, zeigte erstmals allen wie es funktioniert und zusammen erreichten sie mit fast einem Punkt Abstand die Goldmedaille. Im Einzel weiblich 12 bis 14 Jahre kämpfte sie sich bei 35 Starterinnen auf den respektablen achten Platz hervor, gefolgt von Chiara Steinle mit Platz 13. Chiara und Maximilian Heinze, in Bayern ganz vorn, erreichten hier immer noch den siebten Platz. Maximilian Heinze überzeugte im Einzel männlich 12 bis 14 Jahre bei 25 Sportlern mit Platz 15. Die Königsklasse ( Jugend bis 17 Jahre ) mit 62 Starterinnen war für Aranka Palfi und Desiree Neumann die größte Herausforderung an diesem Turnier. Aranka überzeugte mit einer Top Leistung und Platz 6. Desiree Neumann legte noch eins drauf, sie wollte an dem Tag unbedingt den Sieg. In den Vorrunden kämpfte sie sich auch an die Spitze und versuchte den Vorsprung zu halten, doch im Finale konnte sie die Kampfrichter nicht zu 100 Prozent für sich gewinnen und belegte so am Ende den 3. Platz. Für beide ein super Ergebnis in dieser Teilnehmerstarken Klasse. Doch unsere zwei Spitzensportlerinnen der Bayerischen Taekwondo Union standen sich an dem Tag nochmal gegenüber in Team`s für andere Landesverbände. Aranka Palfi mit Mia Merfeld und Emily Nietsche im Team der (NWTU), sowie Desiree Neumann mit Annika Schendler und Anna Monika Siepmann (NTU). Am Ende hatte Desiree mit Gold wieder die Nase vor Aranka ( Bronze ). Für Desiree Neumann war das Turnier aber noch nicht gelaufen. In der Disziplin Paarlauf konnte sie nochmal ein`s drauflegen und erkämpfte mit Leon Pfaffl (NTU) Silber. Damit war der Medaillensatz für sie vollständig. Gold-Silber-Bronze, das bei diesem international stark besetzten Turnier. Damit bewies sie ihre Ausnahmestellung im Landesverband und ihre starke Position auf Bundesebene.

 

zurück zur Übersicht